Terminkalender

Fastenzeit Hizir
Vom Dienstag, 7. Februar 2017
Bis Donnerstag, 9. Februar 2017

Nach der Vorstellung der anatolischen Kizilbaschs hat der Prophet Hizir (Hizir Nebi) schon jahrtausende Jahre vor unserer Zeit gelebt. Hizir (auch sein Bruder Ilyas) hat das Wasser der Unsterblichkeit (Ab-i Hayat) getrunken und damit das ewige Leben errungen. Er ist ein alter weiser Mann, der auf seinem grauen Schimmel (,Bozatli' Hizir) von Region zu Region reitet, um notbedürftigen Menschen zu helfen. Hierbei darf man nicht vergessen, dass er auch mal sein äußeres Erscheinungsbild ändern kann (,dondan dona girer'). In einem Gebet aus Dersim heißt es: ,,...gah feqira, gah wezira...'' - ,,manchmal bist (erscheinst) du (Hizir) als Armer, manchmal als Wesir (also im Reichenkleid)...''. So taucht Hizir mal als armer Bettler, mal als reicher Mensch auf. Im übertragenen Sinn können wir feststellen, dass Hizir in allen verschiedenartigsten menschlichen Erscheinungsbildern auftauchen kann und Hilfsbedürftigen hilft.