NRW wählt neuen Jugendvorstand

 
20150228 201637a

(Ali Akbulut) Nach zwei Jahren erfolgreicher Amtszeit wurde in der Alevitischen Jugend in NRW ein neuer Landesvorstand gewählt. Der 21-jährige Wuppertaler Student Velican Dogan wurde dabei zum Landesvorsitzenden gewählt. Der BDAJ-NRW ist mit landesweit 16.100 Mitgliedern im Alter bis 27 Jahren ein bedeutender Kinder- und Jugendverband und als einzige eigenständige Migrantenjugendselbstorganisation Vollmitglied des Landesjugendrings.

Mit einer sehr engagierten Teilnahme der Delegiert_innen begann die diesjährige Regionaldelegiertenkonferenz (ReKo) in Dortmund mit einer Gedenkminute für alle Opfer, die bei ihrem Kampf für Demokratie ihr Leben lassen mussten. Nach musikalischem Einklang wurden der Bundesvorsitzende des BDAJ Mazlum Dogan, die Co-Vorsitzende Sevcan Dogan und Zeynep Sahan vom BDAJ-Norden zur Versammlungsleitung gewählt.

Bei der ersten Rede des Tages gab der Landesvorsitzende Umut Güzel einen ausführlichen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. In seiner elanvollen Ansprache wurde deutlich, welch starke Arbeit das Team während ihrer Zeit im Landesvorstand geleistet hat. In vielen Wochenendseminaren versuchte der Vorstand unter anderem ein grundlegendes Bildungsniveau zu schaffen. Im Anschluss hierauf, bedankte sich der Bundesvorsitzende Mazlum Dogan bei seinem Grußwort für den hervorragenden Einsatz und der tollen Zusammenarbeit. Ausdrücklich wurde dabei die Ortsebene in NRW gelobt. Es folgten weitere wichtige Grußworte von den Jugendorganisationen der politischen Parteien in NRW. In diesem Jahr waren die Jungen Liberalen (FDP), die Jusos (SPD) und die Solid (Linkspartei) vertreten. Für die AABF-NRW sprach der stellvertretende Landesvorsitzende Soner Solmaz ein Grußwort und erinnerte auch an die letzte Satzungsänderung. Damit verbunden die Tatsache, dass die / der künftige Landesvorsitzende auch kooptiertes Vorstandsmitglied des Landesvorstandes der Erwachsenengemeinde sein wird.

Nach der Verlesung des Arbeitsberichtes durch den bisherigen Generalsekretär Aliyar Korkmaz und des Finanzberichtes durch Nadin Tanriverdi, wurde der Haushaltsplan des BDAJ-NRW für das Jahr 2015 durch unseren Geschäftsführer Serdar Akin vorgestellt. Im Anschluss an diese Berichte hatten die jungen Delegiert_innen die Möglichkeit Rückfragen zu stellen und entsprechend Lob / Kritik zu äußern. Im Anschluss wurde der aktuelle Vorstand einstimmig entlastet und mit einem Abschlusspräsent (Kapuzenpullis!) zunächst verabschiedet.

Der zweite Part begann mit einem Bericht aus der Dortmunder Landesgeschäftsstelle und der Vorstellung der aktuell laufenden Großprojekte:

  • Das Projekt „Männer in Bewegung“ zielt auf die Zielgruppe der jungen Männer im Alter zwischen 16 und 35. Diese werden zu Mentoren ausgebildet und sollen dann kommunale Kleinveranstaltungen durchführen.
  • Beim Projekt „Shalom - Interreligiöser Dialog“ hingegen geht es um den interreligiösen Dialog zwischen alevitischen, sunnitischen und jüdischen Jugendlichen.
  • Das Projekt „Vielfalt“ zielt zuletzt auf die Interkulturelle Öffnung der alevitischen Gemeinden ab und wird von jungen Ehrenamtler_innen geführt.

 

Ein Novum auf der ReKo war das Experteninterview mit Roland Mecklenburg, dem Co-Vorsitzenden des Landesjugendrings. Er informierte über die Struktur des Jugendrings und die aktuellen Themen. Inklusion und einmischende Jugendpolitik wurden dabei explizit angesprochen. Die Jugendgruppen des BDAJ-NRW können sich zum Beispiel bei der Kampagne „einmischende Jugendpolitik“ beteiligen und darüber eine kleine Förderung für kommunale Aktionen erhalten.

 

Interessant wurde es auch, als es letztendlich zur Antragsberatung kam. Insgesamt sechs sehr vielversprechende Anträge wurden intensiv behandelt und ausdiskutiert. Folgende Anträge wurden am Ende angenommen und sollen nun umgesetzt werden:

 

1.) Gender AG

Der Regionalvorstand gründet eine „Gender AG“. Diese Arbeitsgruppe soll eine Plattform bieten, in der junge Mädchen und Frauen sowie junge Männer getrennt voneinander, aber gleichwohl im Austausch die Geschlechterungleichheit anhand von Workshops, Seminaren und Diskussionsveranstaltungen durchleuchten und hierzu Lösungsansätze versuchen anzuwenden. Dadurch kann eine objektive Aufarbeitung fernab von hiesigen und traditionellen Werten und Normen stattfinden.

 

2.) JUGENDGIPFEL

Der Regionalvorstand organisiert pro Halbjahr mindestens einen Jugendgipfel für alle Ortsjugenden in NRW. Diese sollen rotierend in den verschiedenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Zum Beispiel: OWL, Rheinland und Ruhrpott.

 

3.) UNSERE Leseecke „PLURAL“

Die Errichtung der Leseecke „PLURAL“ soll durch alle Ortsjugenden finanziell gefördert werden. Der Regionalvorstand macht es sich zur Aufgabe, die Ortsjugenden in ihren Spendenaktionen zu unterstützen.

 

4.) „BDAJ-NRW Wahl-O-Mat“

Der Regionalvorstand unterstützt Mitgliedsvereine jeweils vor den Landtags-, Bundestags- und Europawahlen bei der Organisation von politischen Aktionen, um den Jugendlichen eine Plattform zu bieten, bei der sie eine Wahlentscheidung fällen können. Außerdem organisiert der Landesverband politische Fahrten und Führungen.

 

5.) Dezentrale Seminarreihen

Der Regionalvorstand plant Seminare und hält diese in Kooperation mit den ausgebildeten Multiplikator_innen des BDAJ regelmäßig in den Ortsjugenden. Die Seminare sollten das Thema Alevitentum beinhalten.

 

Am Ende des Tages standen dann die Wahlen an. Zwölf junge Menschen wurden in die Landesebene des BDAJ-NRW gewählt. Eine Ämterverteilung erfolgte dann in der ersten Vorstandssitzung:

  • Velican Dogan (Vorstandsvorsitzender),
  • Gülcan Güleryüz (Stellv. Vorsitzende),
  • Göksel Bahcetepe (Generalsekretär),
  • Yusuf Yilmaztürk (Stellv. Generalsekretär),
  • Nevin Aslandemir (Kassenwartin),
  • Özge Erdogan (Stellv. Kassenwartin),
  • Berfin Karakas (Bildungsbeauftragte),
  • Erdem Keser (Organisationmanagement) und
  • Ali Akbulut (Öffentlichkeitsarbeit).

Für die Kontrollkommission wurden gewählt: Umut Güzel, Yaren Yildiz und Onur Güler.