NRW-weites Fastenbrechen in Wuppertal

nrw fasten bdaj nrw [Birgül Cay] Das zentrale Fastenbrechen der alevitischen Jugend in NRW im alevitischen Fastenmonat Muharrem fand in diesem Jahr am 23.09.2017 in der alevitischen Gemeinde in Wuppertal statt. Über 150 junge Menschen trafen sich zu dieser Veranstaltung ein, die dem Heiligen Hüseyin (Sohn des Geistlichen Ali und Enkel des Propheten Mohammed) gewidmet war. Hüseyin war im Jahr 680 n. Chr. gemeinsam mit seinen Anhängern von der Armee des Tyrannen Yezid massakriert worden. Diese Schlacht steht für die Aleviten als Symbol für den Dualismus zwischen Gut und Böse. Nach einem gemeinsamen Tischgebet wurde das Fasten mit einem bescheidenen Mahl eröffnet.

Im Anschluss an das Mahl hielt Helge Lindh von der SPD in Wuppertal ein kurzes Grußwort. Velican Dogan aus der Landesebene des BDAJ-NRW ging in einem kurzen Impulsreferat auf die religiöse Bedeutung dieser Fastenzeit ein. Er wünschte den Teilnehmer_innen eine besinnliche Fastenzeit.