Wochenendseminar


Permanent sind die Leute online. Manchmal sucht man ein Gespräch und ist direkt konfrontiert mit einem „Warte doch mal kurz. Muss schnell noch was posten!“ oder einem „Hast du gesehen, was Hasan gepostet hat? Voll peinlich...“ oder einem „Ich komm den ganzen Nachrichten in den Gruppen gar nicht mehr noch. Mindestens fünf Stunden jeden Tag brauche ich für meine Gruppen.“


GENUG! GENUG! GENUG!


Davon wird einem ja ganz schwindlig. Uns reicht es nicht, über jedes Thema nur ein klein wenig informiert zu sein. Deshalb gehen wir bei unserem Wochenendseminar „offline“ und in die Tiefe. Wir werden Smartphone und co. ausschalten und uns auf unsere Themen konzentrieren. „Digitales Fasten“ ist angesagt! Unsere zentralen Fragestellungen:

- Welche Naturelemente gibt es im Alevitentum?

- Leben wir die „alevitische Theorie der Harmonie mit der Umwelt“ auch wirklich in der Praxis aus?
- Warum sind so viele Menschen nur „onlinesolidarisch“? 
Wie kann man das ändern?

- Welche Volkslieder handeln von der Natur?


Seid dabei und freut euch auf ein spannendes und kurzweiliges „Offline-Wochenendseminar“. Wir werden gemeinsam lernen und das Seminar am Lagerfeuer ausklingen lassen. Übernachtet wird im Freizeitheim oder in Zelten. Als Referenten erwarten wir den alevitischen Geistlichen Muzaffer Günel Dede.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10,- €. (bitte direkt vor Ort zahlen!) Vollverpflegung und Übernachtung sind dabei natürlich enthalten!

Das Wochenendseminar wird organisiert von der Alevitischen Jugend in NRW e.V. (BDAJ-NRW) und dem Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.
Das Wochenendseminar wird gefördert aus Mitteln der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein- Westfalen und des Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW.

https://www.facebook.com/events/1471623159827737/